Eine Instanz für Kompetenz und Kommunikation

Dirk Rogl sorgt seit 1999 für kompetente Einordnung und neue Perspektiven in der Touristik- und Verkehrsindustrie, etwa als stellvertretender Chefredakteur der renommierten Touristik-Fachzeitschrift fvw. Als Kommunikationschef von Unister sorgte er mit Fakten für den Vertrauensaufbau bei Kunden und Geschäftspartnern und half der Unternehmensgruppe durch die schwere Phase der Insolvenz.

Seit 2017 berät Dirk Rogl gemeinsam mit kompetenten Partnern Unternehmen kompetent und dezent in der strategischen Positionierung, vornehmlich in den Bereichen Kommunikation, Market Intelligence und Krisen-Management.

Er ist auch als Research Analyst Europe für Phocuswright tätig, einem führenden Marktanalysedienst für die globale Online-Touristik. Rogl Consult arbeitet mit zahlreichen Unternehmen eng und partnerschaftlich zusammen. Als stellvertretender Leiter des Kompetenzzentrums Tourismus der Bundesregierung engagiert er sich an einer zentralen Schnittstelle zwischen Wirtschaft, Politik und Wissenschaft.

Für Dirk Rogl gehören Analyse und Aktion eng zusammen. Kompetenz ist die Basis des Erfolgs. Kommunikation ihr wichtigstes Werkzeug. Kompetente Kommunikation, vom vertraulichen Vier-Augen-Gespräch bis zur Präsentation auf der großen Bühne,  ist sein Metier. Zur richtigen Zeit, am richtigen Ort, im richtigen Ton.

Timeline

2017 – 2023 : stellv. Leiter des Kompetenzzentrums Tourismus des Bundes

2016: Chief Communications Officer, Unister Holding

   seit 2015: Mitglied Jury Deutscher Tourismus Preis

2014 – 2016: Direktor Kommunikation, Unister Travel

2008 – 2014: stellvertretender Chefredakteur, fvw

   2009, 2010, 2012: Media Award Fachpresse, Travel Industry Club

1999 – 2008: Redakteur IT und Verkehrsthemen, fvw

1990 – 1999: Journalist und Volontariat, Hannoversche Allgemeine Zeitung

Dirk-Rogl_portrait

Der Experte

Dirk Rogl analysiert seit 1999 die Entwicklung von Touristik, Hotellerie und dem Verkehrswesen in Deutschland und international. Er moderiert Branchenveranstaltungen und ist ein geschätzter Gesprächspartner für viele Entscheider.
Dabei ist Dirk Rogl stets am Puls der Zeit. Er ist ausgewiesener Experte für Travel Technology, Social Media und Online Marketing und ein profunder Kenner des Reisemarktes. Doch der technische Aspekt ist für ihn stets das Mittel zum Zweck. Was zählt, ist der Nutzen für Anbieter und Kunden, basierend auf Fakten.

Auf der Tonspur

Der Kommunikator

Beim Internet-Konzern Unister stellte Dirk Rogl die Kommunikation des touristischen Geschäfts auf ein neues Fundament und sorgte trotz erheblicher Widerstände mit Fakten und Dialog für neues Vertrauen bei Medienpartnern und in der Tourismuswirtschaft. Als sich nach dem Tod von Firmengründer Thomas Wagner die Gerüchte überschlugen, arbeitete Rogl konzentriert an der Normalisierung des touristischen Geschäfts nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens. Heute berät Dirk Rogl Unternehmen in Fragen der strategischen Kommunikation und der Krisenkommunikation.